Hand in Hand gegen Rechtsruck - Menschenrechte kennen keine Grenzen: Kundgebung am 07.06.2024 um 17:00 in Friedrichsdorf. Aufruf zur Teilnahme!

Hand in Hand gegen Rechtsruck - Menschenrechte kennen keine Grenzen: Kundgebung am 07.06.2024 um 17:00 in Friedrichsdorf. Aufruf zur Teilnahme!

Die seit Jahresbeginn aufgekommenen deutschlandweiten Proteste und Kundgebungen, die sich gegen die Bedrohung durch Rassismus, Rechtsextremismus und Diskriminierung und für den Erhalt unserer Demokratie, Vielfalt und Menschenwürde einsetzen, nehmen im Zuge der Europawahl am Sonntag wieder Fahrt auf.

Wir als TV Seulberg teilen diese Haltung vollends und unterstützen die Bewegung!

Denn was wäre unser Verein ohne unsere vielen Angebote, die Sportarten aus aller Welt umfassen und vor allem ohne unsere Mitglieder, unsere Übungsleiter:innen und Trainer:innen, unsere Mitarbeitenden der Geschäftsstelle, der Reinigung und Hallenwarte, die ihren Beitrag zu unserem Verein leisten und unser Vereinsleben mit ihrer Vielfalt bereichern?!

Das steckt auch in unserem Vereinsmotto, das wir für unser 125. Jubiläum ausgesucht haben: Verein(t) in Bewegung!

Damit das so bleiben kann, müssen wir unsere Demokratie gegen Angriffe derer schützen, welche diese Vielfalt ablehnen und bedrohen!

Am 05.02.2024 in Frankfurt und am 16.02. in Bad Homburg haben bereits einige unserer Mitglieder teils unter der Flagge des TV Seulberg an der Kundgebung „Frankfurt steht auf für Demokratie“ auf dem Frankfurter Römerberg, "Bad Homburg ist bunt" in Bad Homburg, und dem "Lauf für die Demokratie" zum 75. Geburtstags unseres Grundgesetzes am 23.05.2024 in Frankfurt am teilgenommen. 

Wir rufen euch nun erneut dazu auf, an der von einem breiten gesellschaftlichen Bündnis organisierten Kundgebung in Friedrichsdorf teilzunehmen und eure Stimme für unsere Demokratie und Vielfalt zu erheben!

Gerne darf dafür wieder das folgende Plakat genutzt werden: Plakat des TVS sowie der Veranstaltungsflyer geteilt werden: Flyer des Veranstalters

Wann?                 Freitag, 07.06.2024, 17:00 Uhr

Wo?                     Landgrafenplatz Friedrichsdorf

Weitere Infos des Veranstalters - unter anderem der Arbeitskreis Asyl Friedrichsdorf e.V. und Amnesty International Friedrichsdorf - findet ihr unter https://amnesty-friedrichsdorf.jimdofree.com/ bzw. der folgenden Pressemitteilung:

Die Veranstalter:innen laden alle Interessierten zu einer Kundgebung in Friedrichsdorf ein. Thema: Hand in Hand gegen Rechtsruck. Menschenrechte kennen keine Grenzen. Neben den Veranstaltern, dem Arbeitskreis Asyl Friedrichsdorf, der Gruppe Amnesty international Friedrichsdorf-Bad Homburg, den Fridays for future Hochtaunus und dem Deutschen Gewerkschaftsbund Hochtaunus-Maintaunus wird unser Bürgermeister, Lars Keitel sprechen: In der Tradition der Färber steht Friedrichsdorf für Buntheit und Vielfalt. Unsere Stadt ist geprägt von Offenheit und Toleranz. Daher werden wir uns weiter für ein friedliches und respektvolles Miteinander einsetzen - so sein Ankündigung.
 
Für die christlichen Kirchen wird Frau Hildegard Bauer von der Evangelisch-Methodistischen Kirche das Wort ergreifen.
 
Eine Geflüchtete aus der Türkei wird über ihre dramatische Flucht und ihr Ankommen in Deutschland berichten.
 
Und eine Schülerin der Philipp-Reis-Schule , die als kleines Kind mit ihren Eltern hierher geflohen war, wird von ihren Diskriminierungserfahrungen und dem Eintreten für eine offene Gesellschaft der Vielfalt und Toleranz erzählen.
 
Freitag, den 7.6., 17 Uhr Landgrafenplatz, Friedrichsdorf
 
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / مع أطيب التحيات / С наилучшими пожеланиями / saygi ve selamlarimla / meilleures salutations / muchos recuerdos / cordiali saluti / Στη διάθεση σας / s poštovanjem! / 안녕하십니까 / Xin gửi lời chào trân trọng/با احترام فراوان

Regine Trenkle-Freund
AK Asyl Friedrichsdorf

 

Außerdem gibt es eine weitere Kundgebung in Frankfurt am Samstag, den 08.06.2024, um 17:00 Uhr an der Alten Oper, unter dem Motto "Rechtsextremismus stoppen – Demokratie verteidigen!"

Dabei findet im Zuge des Rahmenprogramms in ganz Frankfurt ein Mitmachangebot von Sportvereinen statt. Unter anderem von der Eintracht. Nähere Infos dazu findet ihr im Instagram-Post des Ausrichters, sowie weitere Infos zum Ablauf auf der Website des Veranstalters.

 

Über rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Euer Vorstand