Best Ager Rat tagt in der EZB

„EZB meets DAX“, ein schönes Erlebnis!

Am 26. Januar starteten 27 Best Ager nach Frankfurt. Durch den Bahnstreik wurden wir aus den bequemen S5 Fahrträumen gerissen und mussten auf die U2 in Gonzenheim ausweichen.

Pünktlich um 8.54 Uhr war die Gruppe komplett und fahrbereit, um über Hauptwache und Umstieg in die U7, an der Station „Zoo“ auszusteigen. Nach kurzem Fußmarsch standen wir rechtzeitig vor dem Besucherzentrum der 2015 eröffneten Europäischen Zentralbank. Einen peniblen Sicherheitscheck mussten wir über uns ergehen lassen, danach standen wir in einem der zwei 184 hohen EZB-Türmen, um die beindruckende Architektur zu bewundern.

Die Führung übernahm eine engagierte Bankenaufsichtsmitarbeiterin die ambitioniert in Ihrer Rolle aufging.

Abwechslungsreich und offen beantwortete sie alle Fragen der neugierigen Seulberger.

Diese Führung war für Menschen ohne fundierte Bankkenntnisse ausgelegt. Sicher war vieles über die Aufgaben der EZB bekannt. U.a. Erhaltung der Preisstabilität, Inflationskontrolle, Festlegung der Geldpolitik, aber für den einen oder anderen Teilnehmer doch neues Wissen dabei.

Nach der kurzweiligen 1 ½ Stündigen Führung schlenderten wir am Main entlang und über die Brücke auf die Sachsenhäuser Seite. 

Im „Apfelwein Dax“ erwartet uns schon das Team des Traditionslokales und schenkte ordentlich Bembelsche mit Stöffche aus. Frankfurter Schnitzel und die Grie Soß sowie weitere Leckereien landeten ebenfalls in den knurrenden Best Ager Mägen.

Die Rückfahrt ab Südbahnhof direkt nach Gonzenheim funktionierte reibungslos und damit ging ein interessanter Vormittag/Frühnachmittag zu Ende. 

Die gutgelaunte TVS Truppe konnte entspannt ins Wochenende starten.

Dietmar Ripperger