Kindeswohlbeauftragte

Kindeswohl

Uns liegt das Wohl der Kinder und Jugendlichen sehr am Herzen. Deshalb steht ihr Schutz an erster Stelle. Der TV Seulberg beteiligt sich daher aktiv am Schutz vor Gefahren, Gewalt und Missbrauch sowie Diskriminierung und Mobbing. Der TV Seulberg ist ein Turnverein mit zahlreichen Angeboten für Kinder und Jugendlichen. Der vertrauensvolle Umgang mit ihnen ist geprägt von großem Respekt. Im Turnverein Seulberg achten wir daher selbstverständlich die Würde, Rechte und Intimsphäre von Kindern und Jugendlichen. Bei Gefährdungen des Kindeswohls schauen wir nicht weg!

Das dürfen Kinder und Eltern von uns erwarten!

• Wir nehmen jedes Anzeichen von Kindeswohlgefährdung, sei es durch Vernachlässigung, seelische oder körperliche Gefährdung, ernst und gehen der Sache nach

• Eine vom Vorstand unabhängige Vertrauensperson steht als Kindeswohlbeauftragte allen Kindern, Jugendlichen und Eltern – auch im Verdachtsfall – als vertrauensvolle Kontaktperson zur Verfügung.

• Kinder und Jugendliche werden ausschließlich von sportfachlich und pädagogisch qualifizierten Trainer/innen, Übungsleiter/innen und Betreuer/innen angeleitet und betreut, die sich dem Schutz des Kindeswohl verpflichtet fühlen. Alle Trainer/innen, Übungsleiter/innen und Betreuer/innen unterschreiben einen entsprechenden Verhaltenskodex als Selbstverpflichtung.

• Wir schulen regelmäßige unsere Trainer/innen, Übungsleiter/innen und Betreuer/innen im Sinne des Kinderwohles und -schutzes. Die Trainer/innen, Übungsleiter/innen und Betreuer/innen. Damit sensibilisieren wir nicht nur alle Beteiligten, sondern schaffen im Verein ein gemeinsames Verständnis.

• Alle Personen, die Kinder und Jugendliche im TV Seulberg trainieren, sind verpflichtet ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen.

Unabhängig eines Verdachts oder konkretem Vorfall - egal wann und wo - oder einfach nur bei Interesse an dem Thema stehen wir Ihnen gerne bei Fragen und/oder Gesprächsbedarf vertrauensvoll zur Verfügung.

Kontakt in unsere Geschäftsstelle

Wir sind deine Ansprechpartner:innen

• Profilfoto Anabel-Cristina Bieber
    Anabel-Cristina Bieber