< Ab November findet der Schüler-Lauftreff wieder in der Halle statt
07.11.13 22:17 Alter: 5 yrs
Kategorie: Outdoor Fitness
Von: Klaus Warmuth

Ein Tag mit Kurt Stenzel

Kurt Stenzel gab den LäuferInnen von Outdoor Fitness "Nachhilfe" in Sachen Laufen


Wir, die „Abendläufer“ hatten den Lauftrainer und Physiotherapeuten Kurt Stenzel für einen Samstagvormittag engagiert. Der 12-fache Deutsche Meister mit einer Marathonbestzeit von 2:13:25 h  sollte uns in die Feinheiten des Laufens einweihen, Tipps  geben und unsere Fragen rund um das Thema ‚Laufen’ beantworten.


Rund zwanzig LäuferInnen hatten sich im Gesellschaftsraum des TV zusammen gefunden, um den Ausführungen von Kurt zu lauschen. Zugegeben, der erste Teil war von Theorie beherrscht und etwas trocken. Aber selbst diese brachte Kurt anschaulich und interessant rüber. Aber ohne Theorie keine Praxis. Wer wollte, konnte jederzeit seine Fragen loswerden.

Der gesamte Lehrgang ging über fünf Stunden und gliederte sich in drei Teile:

-    Theorie
-    Laufstill & Dehnungsübungen in der Halle
-    Laufanalyse

Für ausreichende Kalorienzufuhr zum ‚Verstoffwechseln’ war gesorgt. Keiner musste Hunger und Durst leiden.

Der interessanteste Teil des Lehrgangs war dann eine Laufanalyse jedes einzelnen Teilnehmers. Dazu  ging es in den nahen Hardtwald. Hier wurden wir von Kurt per Viedeo aufgenommen und das gleich mehrfach in unterschiedlichen  Laufsituationen.

Zurück im Gesellschaftsraum dann die Manöverkritik am TV. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Es ist schon komisch, wenn man sich selbst auf dem Bildschirm sieht und einem bewusst wird, was Selbsteinschätzung bedeutet. Die Eigenwahrnehmung ist schon eine andere und es ist gut, mal eine zweite Meinung von Außen zu bekommen. Es gibt noch viel zu tun, packen wir es an.

Nach dem Ende des Seminars sind wir dann gemeinsam zum ‚Samstäglichen Long Run’ aufgebrochen, um das gelernte gleich in die Tat umzusetzen.

Weiter Infos  zu Kurt findet ihr unter

www.kurt-stenzel.de/

Let’s run!


Unsere Abteilungen
Unsere Sponsoren
Hier könnte ihre Firma oder ihr Name stehen.
Bitte sprechen Sie uns an.