< Kein TKD Training in den Herbstferien
24.10.13 18:27 Alter: 5 yrs
Kategorie: Turnen Training
Von: Sibylla Schuldt

Neue Trainingsstunden Gerätturnen weiblich

Nach den Herbstferien starten zwei neue Trainingsstunden Gerätturnen weiblich 5-8 Jahre, Donnerstag, 15:30 bis 17:00 Uhr Gerätturnen weiblich 9-99 Jahre, Montag, 17:00-18:30 Uhr


Gerätturnen weiblich 5-8 Jahre

Donnerstags mittags treffen sich die kleinen Nachwuchs Turnstars von 15:30 bis 17:00 Uhr in der Hardtwaldhalle des TV Seulberg um Ihre ersten Erfahrungen im Gerätturnen zu sammeln. Mit Viel Spaß geht es an das Erlernen der Rolle vorwärts und Rolle rückwärts. Wir werden den Handstand ausprobieren und auch versuchen, ein Rad zu schlagen. Der Schwebebalken wird unter uns zittern und nicht wir auf ihm. Das Reck ist eine unserer leichtesten Übungen und Springen über den Bock machen wir im Vorbeilaufen.

Damit das alles auch wirklich so wird, werden wir unsere Kraft, Ausdauer, Körperspannung, Balance und vieles mehr trainieren.

In einer familiären Umgebung, welche durch Respekt und Humorvollen Umgang zustande kommt, wird jedes Kind seinen individuellen Trainingserfolg haben.

Die Teilnahme an größeren Wettkämpfen steht nicht im Vordergrund, aber nach ausreichender Trainingspraxis ist der Besuch eines Gau-Kinder-Turnfestes durchaus machbar.

Unterstützt von meinen beiden Diplomierten Vorturnerinnen Jessika Korinek und Marie Phillip können wir die Gruppe in kleine Gruppen aufteilen und meist an allen vier Geräten (Boden, Reck, Schwebebalken, Sprung) trainieren.

Gerätturnen weiblich 9-99 Jahre

Montags am späten Nachmittag, 17:00-18:30 Uhr, treffen sich die größeren Turnerinnen, welche schon Erfahrung im Gerätturnen besitzen. Auch in diesen 90 Minuten werden die vier Geräte (Boden, Schwebebalken, Reck und Sprung) trainiert. Da die Grundfähigkeiten nun schon verankert sind, werden wir uns an schwierigeren Elementen versuchen. Über verschiedene Hilfsmethoden und methodische Übungsreihen werden die Turnerinnen langsam zu komplexeren Turnbestandteilen hingeführt.

In dieser Altersklasse werden wir auch bei diversen Veranstaltungen mit von der Partie sein. Ob Gau-Kinder-Turnfest, Landeskinderturnfest, Hessisches Turnfest, kein weg ist uns zu weit.

Des Weiteren werden wir auch mit der einen oder anderen besonderen Aktion die Herzen der Turnerinnen höher schlagen zu lassen.

Auch in dieser Gruppe werde ich durch Jessika und Marie unterstützt.

Wir freuen uns auf eine schöne Zeit mit den großen Turnerinnen.

Euer Ü-Team

Myrjam Nicolay-Rüfer,
Jessika Korinek und Marie Phillip


Unsere Abteilungen
Unsere Sponsoren
Hier könnte ihre Firma oder ihr Name stehen.
Bitte sprechen Sie uns an.